Diese Rasse ist fromm wie ein Lamm. Es gibt kaum etwas, das diesen großen Vierbeiner aus der Fassung bringt. Die Zucht legt größten Wert auf die Verhaltensbewertung. Nur Hunde, die sich eindeutig bewähren, kommen in die Zucht. Ein Broholmer soll ruhig, gutartig, freundlich und dennoch wachsam sein. Er muss sehr großes Selbstvertrauen zeigen. Und das hat er auch. Mit etwas Konsequenz tainiert und erzogen, ist er ein unkomplizierter Hund. Als Familienmitglied zeigt er sich sehr liebenswert und sucht die Nähe zu seinen Menschen. Ihnen ist er ein verlässlicher Beschützer.

Bei akuter Bedrohung seiner Menschen wird er versuchen, die Gefahr von diesen fernzuhalten. Dazu stellt er den Aggressor mit seinem Körper, greift ihn jedoch nicht weiter an. Sein ruhiges, gelassenes Temperament macht ihn für Kinder zu einem treuen Gefährten. Mit anderen Haustieren verträgt er sich ebenfalls bestens. Fremden gegenüber ist er zunächst abwartend. Er muss sie erst einmal beobachten und prüfen. Der Broholmer ein echt cooler Typ, ein faszinierender Hund!